Geschichten

Eine arabische Geschichte

Ein Vater reitet auf einem Esel und neben ihm läuft sein kleiner Sohn. Da sagt ein Passant empört: “Schaut euch den an. Der lässt seinen kleinen Jungen neben dem Esel herlaufen”.

Der Vater steigt ab und setzt seinen Sohn auf den Esel. Kaum sind sie ein paar Schritte gegangen ruft ein anderer: “Nun schaut euch die beiden an. Der Sohn sitzt wie ein Pascha auf dem Esel und der alte Mann muss laufen”.

Nun setzt sich der Vater zu seinem Sohn auf den Esel: Doch nach ein paar Schritten ruft ein anderer empört: “Jetzt schaut euch die Beiden an. So eine Tierquälerei”.

Also steigen beide herab und laufen neben dem Esel her. Doch sogleich sagt ein anderer belustigt: “Wie kann man nur so blöd sein. Wozu habt ihr einen Esel, wenn ihr ihn nicht nutzt.”

Die darin enthaltene Lebensweisheit: Wir können es nie allen Menschen Recht machen, gleichgültig wie sehr wir uns auch anstrengen. Deshalb macht es auch keinen Sinn, sich zu fragen, ob andere gut finden, was wir tun. Die anderen sind kein Maßstab. Wir müssen selbst entscheiden, was für uns richtig und falsch ist. |
 
Sich treu bleiben. Damit meine ich auch, dass wir unseren Wünschen treu bleiben und aufhören an uns zu zweifeln. Wie oft wurde uns (früher) gesagt, dass wir dies oder jenes nicht schaffen, weil wir zu unbeholfen, zu klein oder zu untalentiert seien. Alles nur Illusion und Fremdbestimmung! 

Wenn wir ein glückliches, erfolgreiches Leben führen wollen, dann hilft es uns, wenn wir unentwegt an uns zu glauben.

Eine Antwort schreiben